Katharina Kaindl

©2020 by Kathy Kaindl

Physiotherapie für Pferde

Behandlung im Stall

Die Behandlung der Pferde findet bei Ihnen am Stall statt. In ihrer gewohnten Umgebung können Sie entspannt untersucht und behandelt werden.

Bestandteil des Ersttermins, der in der Regel 90 Minuten dauert,  ist neben einer gründliche Anamnese  die Stellungs- und Gangbild-Analyse, Palpation (Tastbefund) und Materialuntersuchung. Unterlagen Ihres Tierarztes, z.B. Röntgenaufnahmen, sind immer hilfreich zur Beurteilung. Nach Diagnose-Stellung und Abstimmung der weiteren Therapiestunden beginne ich mit der Erstbehandlung. Die weiteren Termine dauern je nach Vereinbarung 30 bzw. 45 Minuten,  der Fortschritt wird genau dokumentiert.

Therapieformen

Durch meine Erfahrung in der Arbeit mit Pferden und meiner mobilen  Ausstattung  kann ich auf jedes Tier individuell eingehen und ihm die optimale Behandlung zukommen lassen, z.B.:

• Manuelle Therapie : Massage, Stresspunktmassage, Faszientechnik

• Bewegungstherapie : Traktion, Kompression, Mobilisation, Dehnung, aktive Bewegungstherapie

• Manuelle Lymphdrainage

• Physikalische Therapie :Thermotherapie, Kryotherapie, Balneotherapie, Rotlicht

• NeuroStim

• Blutegel

Krankheiten und Symptome

Pferdephysiotherapie kann immer dann helfen, wenn der Bewegungsapparat eingeschränkt ist.

• Muskelfunktionsstörungen: z.B. Verspannungen, Verhärtungen

• Degenerative Erkrankungen. z.B. Arthrose, Gelenkläsionen

• Auffälligkeiten beim Reiten: z.B. Taktfehler, Buckeln, Steifheit, Verwerfen im Genick, Probleme bei Seitengängen, Probleme mit Stellung und Biegung, Abwehrreaktionen beim Satteln

• Akute Traumata durch Stürze, Aufhängen im Halfter