Physiotherapie für Pferde

Behandlung im Stall

Die Behandlung der Pferde findet bei Ihnen am Stall statt. In ihrer gewohnten Umgebung können Sie entspannt untersucht und behandelt werden.

​

Bestandteil des Ersttermins, der in der Regel 75 Minuten dauert,  ist neben einer gründliche Anamnese  die Stellungs- und Gangbild-Analyse, Palpation (Tastbefund) und Materialuntersuchung. Unterlagen Ihres Tierarztes, z.B. Röntgenaufnahmen, sind immer hilfreich zur Beurteilung. Nach Diagnose-Stellung und Abstimmung der weiteren Therapiestunden beginne ich mit der Erstbehandlung. Die weiteren Termine dauern je nach Vereinbarung 30 bzw. 45 Minuten,  der Fortschritt wird genau dokumentiert.

behandlung-pferd_edited.jpg

Therapieformen

Durch meine Erfahrung in der Arbeit mit Pferden und meiner mobilen  Ausstattung  kann ich auf jedes Tier individuell eingehen und ihm die optimale Behandlung zukommen lassen, z.B.:

• Manuelle Therapie : Massage, Stresspunktmassage, Faszientechnik

• Bewegungstherapie : Traktion, Kompression, Mobilisation, Dehnung, aktive Bewegungstherapie

• Manuelle Lymphdrainage

• Physikalische Therapie :Thermotherapie, Kryotherapie, Balneotherapie, Rotlicht

• NeuroStim

• Blutegel

Elektrotherapie Pferd

Krankheiten und Symptome

Pferdephysiotherapie kann immer dann helfen, wenn der Bewegungsapparat eingeschränkt ist.

• Muskelfunktionsstörungen: z.B. Verspannungen, Verhärtungen

• Degenerative Erkrankungen. z.B. Arthrose, Gelenkläsionen

• Auffälligkeiten beim Reiten: z.B. Taktfehler, Buckeln, Steifheit, Verwerfen im Genick, Probleme bei Seitengängen, Probleme mit Stellung und Biegung, Abwehrreaktionen beim Satteln

• Akute Traumata durch Stürze, Aufhängen im Halfter